Samstag, 22. August 2009

Sleazy Joe - Rock Star EP (2007)



SLEAZY JOE, eine weitere schwedische Sleazecombo. Die 4 Schweden hauen uns mit ihrer Debüt-EP "Rock Star" eine Rock 'n' Roll Breitseite um die Ohren, die sich gewaschen hat. Im Jahr 2004 gegründet, konnte die Band durch häufiges touren gleich von Anfang an reichlich Erfahrung in Sachen Livegigs sammeln. Unter anderem sorgten sie als Vorband von Hardcore Superstar für Furore und wurden 2006, als erste Band ohne Plattenvertrag überhaupt, für das legendäre Sweden Rock Festival gebucht. Nach einigen weiteren umjubelten Club - und Festivalgigs erschien im letzten Jahr also nun ihre Debüt-EP.

Stilistisch liegen die Songs auf "Rock Star" irgendwo zwischen den Backyard Babies, Guns N' Roses und Hardcore Superstar. Letztere Band macht sich besonders im ersten Song "Rock Star" bemerkbar. Das Ding ist ein energiegeladener, nach vorne gehender Rocker der sich auch auf einem der ersten beiden HCSS Alben bestens geschlagen hätte. "Got Me Goin" haut in die selbe Kerbe und lädt mit seinem eingängigen Boogieriff förmlich zum begeisterten Fusswippen ein. "Get Away" rockt ebenfalls 1A vor sich hin und mit dem abschließenden "Close Enough for Rock 'n' Roll" erreicht der Launepegel des werten Herr Reviewers nochmal völlig ungeahnte Höhen. Der Song ist eingängig as fuck und die Ramones - Huldigung in Form von "Hey Ho - Sleazy Joe" Rufen einfach nur richtig geil.

Zum Beginn der Karriere ne richtig gute EP, was will man mehr? Bin schon jetzt gespannt auf das hoffentlich bald erscheinende Debütalbum! Beziehen könnt ihr "Rock Star" übrigens entweder auf Swedenrockshop.com oder direkt auf der Homepage der Band. Die 29 schwedischen Kronen (umgerechnet gerade mal 3 Euro) sollten es euch wert sein!

8 von 10 Punkten (Reviewer: Wizz21)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen