Sonntag, 23. August 2009

Johnny Burning - Get Up, Get Loose, Get Off! (2008)



Neues von der Sleazefront! Diesmal geben sich die Italorocker Johnny Burning die Ehre, deren Debütalbum "Get Up, Get Loose, Get Off!" am 26.September via Street Symphonies Records auf die Sleaze - und Glamgemeinde losgelassen wird. In der italienischen Szene wurden die Jungs bereits vollmundig als die neuen Mötley Crüe bezeichnet - ist da wirklich was dran oder ist das wieder mal nur der berühmt-berüchtigte Hype um eine Band zu pushen? Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Die Musik von Johnny Burning setzt sich aus den folgenden Zutaten zusammen: ein bisschen Mötley Crüe, ein wenig frühe Skid Row, hier und da eine Messerspitze Bon Jovi und ab und an ein bisschen Rock 'n' Roll Groove. Die 10 Songs auf "Get Up, Get Loose, Get Off" bewegen sich alle im gehobenen Mittelmaß und können mal mehr, mal weniger überzeugen. Die besseren Tracks auf dem Longplayer, wie das schön nach vorne gehende "Wrong Shape" machen Lust auf Autofahren mit heruntergekurbelten Fenstern, "Sassie Lassie Goose" weckt Erinnerungen an alte Cinderella-Zeiten und "Shine" ist eine schöne Ballade, Marke Bon Jovi, 1989.

Leider befinden sich auf dem Album aber auch einige etwas durchschnittlichere Nummern wie"Rock in the USA" oder "Idiota" - ein an und für sich launiger Partyrocker, der aber sehr unter der irgendwie schief gespielten Mundharmonikabegleitung zu leiden hat.

Der letzte Punkt an dem sich bei der Combo wohl die Geister scheiden werden ist die Stimme von Sänger Manuel. An anderer Stelle hab ich gelesen das er eine prägnante feminine Stimme haben würde - man könnte aber auch behaupten das er sich wie "Vince Neil auf Helium" anhört. Macht euch am besten selbst ein Bild und hört einfach mal in die Band rein - für ein Debütalbum ist das hier schon sehr ordentlich!

8 Punkte (Reviewer: Wizz21)

Band: Johnny Burning
Titel: Get Up, Get Loose, Get Off!
Label: Street Symphonies Records
V.Ö.: 26.09.2008
Myspace: http://www.myspace.com/jburning

Tracklist:
01. Intro
02. Wrong Shape
03. Devil Inside
04. Idiota
05. Sassy Lassie Goose
06. Lost & Found
07. Burning Miracle
08. Time To Rock
09. Shine
10. Rock In The U.S.A.
11. Turn Down Just To Leave It

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen