Sonntag, 23. August 2009

Myland - No Man's Land (2008)



Italien, das Land der Pasta, Pizza, des guten Weins und des schlechten Italo Power Metals und des noch schlimmeren Italo Pop. Über den Fußball lass ich mich an dieser Stelle besser nicht aus ;) Ein Blick aufs Cover lässt dann auch das schlimmste erahnen. Handelt es sich bei Myland etwa um eine weitere austauschbare Power Metal Band?

Die Antwort lautet erfreulicherweise NEIN. Hin und wieder taucht doch mal etwas musikalisch Brauchbares aus diesem Land auf. Myland verschreiben sich auf No Man’s Land melodischem AOR / Hardrock der sich nicht hinter bekannteren Acts verstecken braucht.

Instrumental gibt es kaum was auszusetzen. Die Gitarristen beherrschen ihre Instrumente hörbar und auch die Rhythmussektion weiß zu überzeugen. Streitpunkt wird der polarisierende Gesang sein. Technisch durchaus ansprechend, dürfte die Klangfarbe der Stimme allerdings nicht jedermanns Sache sein. In den hohen Tonlagen klingt die Stimme mir persönlich zu nasal. In den mittleren Tonlagen hingegen kann man kaum Mäkel ausmachen.

Stilistisch bewegen sich Myland im Dunstkreis von uralten Bon Jovi (zu Debüt Zeiten), Journey und Survivor bzw. deren aktueller „Nachfolgeband“ Pride of Lions (die aktuelle Band von Jim Peterik, ehemaliger Survivor Gitarrist). Treibende Rocker wie Anytime oder Age of my Dreams wechseln sich mit Powerballaden á la How much Love ab.

Die Produktion lässt außerdem keine Wünsche offen, sodass die Scheibe jedem Fan der bereits genannten Einflüsse durchaus gefallen könnte. Der Knackpunkt dürfte wie bereits gesagt der Gesang sein, sagt also nicht ich hätte Euch nicht vorgewarnt :)

7,5 Punkte (Reviewer: Psychotoxic)

Band: Myland
Titel: No Man's Land
Label: Frontiers Records
V.Ö.: 2008
Myspace: www.myspace.com/mylandproject

Tracklist:
01. Anytime
02. The Wind Of Late September
03. (Someday) Love Leaves You Lonely
04. Heat Of Emotion
05. How Much Love
06. Age Of My Dreams
07. Voices
08. One Step Closer
09. Running In The Night
10. Prisoner Of Love

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen