Sonntag, 23. August 2009

Cut Lips - China White EP (2008)




Und wieder mal eine Schwedische Combo. Schon seit geraumer Zeit gehört dieses Land zu meinen Lieblingsländern. Ich weiss nicht woran es liegt, dass dort Talent scheinbar auf den Bäumen wächst. Ob an der Nähe zum großen Pluspol der Erde und der dort vielleicht anders wirkenden magnetischen Kräfte oder vielleicht an der Luft? Eventuell auch an irgendwelchen Sonnenstrahlungen. Klären wird man es wohl nicht können, muss man es auch nicht, wenn man ehrlich ist. Denn was es auch sein mag, es ist gut das es wirkt. Denn sonst wäre die Musikwelt um einiges ärmer.

Dann fang ich doch gleich mit dem Sänger Michael Cheff an. Er hat genau das gewisse Etwas in seinem Organ, was diese Art Musik braucht. Die Ausrichtung von Cut Lips geht zu meiner Freude in Richtung von Hanoi Rocks, CRASHDÏET und der von mir sehr hoch geschätzten Mötley Crüe. Was das spielerische Können der Jungs angeht müssen sie sich auf keinen Fall verstecken. Unter anderem wird dies durch das handwerkliche Geschick des Gitarristen Pat Hankin bewiesen, welches überdurchschnittlich gut aus den Boxen schallt und immer wieder für gut gemachte Soli sorgt. Auch in Sachen Songstruktur treffen sie meinen Geschmack sehr gut. Bei der Entwicklung der selbstetitelten EP lag wirklich ein feines Gespür für Melodie und der genau richtigen Portion Heavyness vor, was einen weiteren sehr großen Pluspunkt darstellt.

Der geneigte Sleaze - und Glamfan bekommt hier all das was er sich wünscht - von gut klingenden leicht einprägsamen Melodien über die wirklich gelungene und technisch nicht zu beanstandene Gitarre bis zu der Stimme am Mic die genau dahin und nirgendwo anders hingehört.

Die Tatsache das in den letzten Jahren immer mehr Bands auftauchen die den guten alten Rock`n`Roll ausleben ist wirklich ein Vergnügen und es ist um so schöner wenn Bands wie Cut Lips nicht einfach nur Musik machen, sondern diese auch scheinbar verinnerlicht haben. Aber genug des Lobes kurz gesagt - ein sehr gelungenes Werk, Daumen hoch und knackige 8,5 Punkte für die EP. Greift zu es lohnt sich.

8,5 von 10 Punkten (Reviewer: The_Seventhson)

Band: Cut Lips
Titel: China White
Stil: Sleaze, Glam
Label: Eigenproduktion
V.Ö.: 2008
Myspace: www.myspace.com/cutlipsonline

Tracklist:
  1. Miss Lady Decadence
  2. Bad Disease
  3. Shakedown
  4. No Compromise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen