Samstag, 22. August 2009

Airbourne - Runnin' Wild (2008)

Erstklassiger australischer Hardrock, ganz in der Tradition von AC/DC!



"Stand up for Rock 'n' Roll" - so lautet das Motto der 4 jungen Australier von Airbourne. Schon seit ihrer frühesten Kindheit vergötterten die gerade mal 19 bis 23 Jahren Jungs die Musik von The Angels, Rose Tattoo und ganz besonders AC/DC (was sich dann auch als der größte musikalische Einfluss der Band heraus stellen soll). So hat sich die Combo dann auch im Laufe der letzten paar Jahre einen sehr guten Ruf in ihrem Heimatland erspielen können. Nun also ziehen sie in die große weite Welt hinaus, um den Rest der Menschheit das rocken beizubringen. Und dieses Vorhaben könnte ihnen wirklich gelingen. Gesegnet mit einem weltweiten Vertrag bei Roadrunner Records könnten sie es, mit dem richtigen Marketing vorausgesetzt, ganz nach oben schaffen.

Nur ein weiterer überflüssiger Hype? Wohl kaum, denn hört man erstmal als alter eingeschworener Hardrocker die 11 Songs des Albums, will man aus den Staunen gar nicht mehr rauskommen. Der feist losrockende Albumopener "Stand up for Rock 'n' Roll" gibt gleich zu Beginn die Marschroute des Longplayers vor - voll auf die Zwölf - ohne irgendwelche Kompromisse. Die Single "Runnin Wild" reiht sich mühelos in den rockenden Reigen ein und kann mit seinem unwiderstehlichen "Hey Hey Hey" - Chören abermals richtig punkten. "Too Much too Young too Fast" ist der Song den AC/DC heute einfach nicht mehr schreiben können (oder wollen..) - geradlinig, hymnenhaft und ohne Ende mitgröhl-kompatibel. Es ist vollkommen egal welchen der restlichen 8 Songs man sich hier herauspickt - hier reagiert das Prinzip "Jeder Schuss ein Treffer". Klar, das ist alles weder musikalisch sonderlich originell und auch die Texte sind nicht wirklich nobelpreisverdächtig. Aber was hier wirklich zählt ist der Spass an der Musik den die 4 Aussies vermitteln. Die unbändige Energie der AC/DC zu "The Razors Edge"-Zeiten, gepaart mit der "Fuck Off"-Attitüde von Rose Tattoo - das sind Airbourne. Und ich verwette meinen Arsch darauf das man von den Jungs in den nächsten Jahren noch einiges hören wird.

In diesem Sinne - "Drink your Beer and drink your Wine, Let's Have a good Time, We're ready, so get ready, We're gonna rock, rock tonight - Stand up for Rock 'n' Roll!" Amen Brüder, Amen!

9 von 10 Punkten (Reviewer: Wizz21)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen