Samstag, 22. August 2009

Kidd Havok - Roll The Dice (2007)


Als die Hair Metal Welle Ende der 80iger Jahre auf ihrem Höhepunkt angekommen war versuchten unzählige Bands in- und ausserhalb der L.A.-Szene ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen und die nächsten Winger, Warrant oder Poison zu werden. Einige wenige schafften dies sogar aber trotzdem gab es immer noch unzählige, nicht minder talentierte Combos die während des damaligen Booms einfach auf der Strecke blieben. Eine dieser vergessenen Bands sind die 1988 in Florida,USA gegründeten Kidd Havok. Die 4 Jungs errangen durch regelmäßige Liveauftritte eine kleine Schar von Anhängern und auch im lokalen Radio und TV-Sektor sowie in diversen Rock und Metal-Magazinen konnten sie schnell mit ihrem selbstproduzierten 10-Track Demo auf sich aufmerksam machen. Leider war es Kidd Havok trotz aller Anstrengungen letztendlich nicht möglich den so heiss ersehnten Plattenvertrag zu bekommen und so trennte sich die Band 1994 scheinbar für immer.

12 Jahre danach - inzwischen existiert ein australisches Plattenlabel namens Suncity Records, das sich zur Aufgabe gemacht hat vergessene 80iger Jahre Hardrockperlen neu aufzulegen und zu remastern. Unter anderem konnten sie sich auch das alte 10-Track Demo von Kidd Havok sichern. Und es ist wirklich erstaunlich wie gut das "Roll The Dice" betitelte Album klingt. Die Produktion kann mit druckvollen Drums und bratenden Gitarren sowie sehr gut abgemischten Gesang aufwarten. Auch das Songmaterial lässt keine Wünsche offen. Tracks wie "1 Push" oder "Entertainment 4 Tonight" sind Ohrwürmer allererste Kajüte und brauchen den Vergleich vor Genregrößen wie Skid Row, Warrant oder Extreme nicht zu scheuen. Alles in allem ein gefundenes Fressen für jeden 80iger Jahre Hardrock/Hair Metal Fan.

Suncity Records hält für die Zukunft sicher noch einiges an versteckten Hardrockperlen parat und Kidd Havok haben sich inzwischen sogar wieder zusammengefunden um an einem neuen Album zu arbeiten. Prima Sache, das!
(7,5 von 10 Punkte)

Reviewer: Wizz21

http://www.myspace.com/kiddhavok

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen