Sonntag, 23. August 2009

Automan - Pocket Change (2008)


Automan.ca wurde in den Sommertagen des Jahres 2002 in Toronto, Kanada gegründet. Und zwar von Darrell Dwarf Millar, der vorher die Drums bei den Killer Dwarfs bediente, sich hier allerdings an den Gesang herangemacht hat. Und Carleton Alexander Lockhart, der in dieser Band die Gitarrenseiten in beste Schwingungen versetzt.

Das Soundarrangement der Band steht für Rock der alten Schule. An jeder Ecke und Kante hört man ihre Einflüsse deutlich heraus - als da wären AC/DC, die glorreichen Rolling Stones und eine Priese ZZ Top. Also Rock in seiner reinen, unverfälschten Form ohne unnötige Experimente und anderem Ballast. Eben genau so, wie es meist in den 60ern und 70ern des zwanzigsten Jahrhunderts üblich war. Allerdings schaffen sie es dabei keineswegs altbacken zu klingen, ich würde sogar sagen das sie überraschend frisch klingen. Gerade so, als hätten sie ihr Debütalbum „Pocket Change“, das unter dem Label Unkledunk Records erscheint, bereits vor über 30 Jahren aufgenommen. Nur dass das Werk lediglich bis heute leider verlegt wurde. Allerdings wurde der Longplayer tatsächlich erst in diesem Jahrtausend auf CD gepresst, was den Sound noch einmal etwas frischer erscheinen lässt.

Produktionstechnisch hat man hier auch eine hervoragende Leistung abgeliefert. Verantwortlich waren hier als Produzenten Darrell Dwarf Millar selbst und das restlichem Team das aus Adam Cree, Greg Looper (Tom Petty) und Matt Horton (Matchbox 20) bestand. Bei dieser CD sind keine Ausfälle zu hören und man bekommt alles stimmig in einem gelungenen Paket durch die Boxen serviert.

Jawohl das Scheibchen rockt und groovt! Aber Achtung, achtet darauf das ihr beim hören keine neuen Schuhe tragt. Warum? Ganz einfach, bei neuem Schuhwerk läuft man Gefahr Blasen zu bekommen, da man gar nicht anders kann als die Besohlung beim im Takt wippen stark in Anspruch zu nehmen. Also tut euch keinen Zwang an, besorgt euch diese CD, schiebt sie ins Laufwerk und verwöhnt eure Ohren mit diesem gelungenen Output.

Anspieltipps.:“ „Back In The Sun“, „Dig In Deep“, „Milldog Blues“, „Drivin, Rockin, Lovin“

9 von 10 Punkten (Reviewer: The_Seventhson)

Name: Automan.ca
Album: Pocket Change
V.Ö. Jahr: 2008
Label: Unkledunk Records
Spielzeit: 31:19
Myspace: http://www.myspace.com/automanca
Bandhomepage: http://www.darrellmillar.com/automanband.htm

Tracklist:

1. Back In The Sun (3:36)
2. Dig In Deep (3:40)
3. Cinnamon Rain (3:59)
4. One Half Hard (4:26)
5. Milldog Blues (3:54)
6. Give An Inch, Take A Mile (3:27)
7. Chasin' My Tail (4:57)
8. Drivin', Rockin', Lovin' (3:20)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen