Sonntag, 23. August 2009

Cowboy Prostitutes - Swingin' At The Fences (2008)



Schweden entwickelt sich seit geraumer Zeit zum Dreh- und Angelpunkt der europäischen Sleaze-Rock Szene. Die Anzahl der Bands die dort seit Monaten aus ihren Proberäumen ans Licht der Welt kommt geht auf keine Kuhhaut mehr. Erstaunlich hingegen ist die Tatsache, dass diese qualitativ auf einem enorm hohen Level musizieren.

So wundert es nicht, dass der erste vollständige Rundling der Cowboy Prostitutes um Frontmann Luca Isabelle ein weiteres Highlight des Genres darstellt. Bediente man sich auf dem ersten Demo noch stark bei alten Backyard Babies und Hellacopters, geht man die ganze Sache heuer wesentlich differenzierter an.

Ein Blick aufs Cover weckt schon dezente Erinnerungen an Guns 'N Roses’ "Appetite for Destruction", das Foto auf dem Backcover könnte jedoch auch so oder ähnlich von Volbeat stammen.

G’n’R ist allerdings ein Name der durchaus als musikalischer Einfluss genannt werden darf. Stark 80’s beeinflusster Sleaze/Hardrock mit prägnanter Schweden-Rotzrock-Schlagseite wird dem geneigten Hörer geboten. Hier und da schimmern Mötley Crüe, die Backyard Babies, Hellacopters oder auch modernere Acts wie Hardcore Superstar durch. Das ganze wird durch stets vorhandene Rock’n’Roll Zutaten gewürzt. Herausgekommen ist dabei ein absolut stimmiges Gebräu, das jedem Anhänger der genannten Bands runtergehen dürfte wie ein Glas feinster Gerstenkaltschale.

Soundtechnisch lässt die Band ebenfalls nicht anbrennen, die Songs haben Druck und ausreichend Dreck, so dass es nicht zu geschliffen klingt. Einziger Minuspunkt stellt der wirklich grottenschlechte Keyboard/Piano Sound dar. Hier hätte man sich doch mehr Zeit lassen sollen um vernünftige Sounds zu kreiren. Das klingt mir persönlich leider zu sehr nach Bontempi Heimorgel unterm Weihnachtsbaum. Da das Keyboard zudem häufig im Einsatz ist kann man diese Kritik nicht komplett unter den Tisch kehren. Weniger wäre da mehr gewesen. Löblicherweise ist das Keyboard relativ weit in den Hintergrund gemischt.

Einen Abzug in der B-Note gibt es dafür leider trotzdem.

8 Punkte mit Tendenz nach oben. (Reviewer: Psychotoxic)

Band: Cowboy Prostitutes
Titel: Swingin' At The Fences
Label: Nicotine Records
V.Ö.: 2008
Homepage: http://www.cowboyprostitutes.net
Myspace: www.myspace.com/cowboyprostitutes

Tracklist:
1. Rock 'n' Roll Jail (3:35)
2. Dancing On Your Grave (3:55)
3. Pirate Town (2:51)
4. Crime City (4:56)
5. Down The Drain (4:40)
6. Just As Long (4:48)
7. Travellin' Band (1:54)
8. Pinpoint Eyes (3:23)
9. Rise (3:53)
10. Roseline (4:07)
11. Mr.Two Timing (4:05)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen